Die neue Vorstandschaft des SC Haag

Der SC Haag hielt die Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen am Sonntag 19.11.2023 in der StaudenAlm, Gasthof Maier ab.

Der Vorsitzende Karl Köstler berichtete über das zurückliegende Vereinsjahr. Die Mitgliederzahl liegt wie im Vorjahr bei ca. 850. Der Skiclub Haag, als Ganzjahresverein bietet im Winter Alpin, Nordisch, Biathlon und Schnupperskitouren, sowie Hallentraining an, im Sommer können die Mitglieder beim Lauftreff, Berglauf, Langlaufrollern, Rennradfahren und Mountainbiken teilnehmen. Das Sommertraining im Agri-Park-Gelände ist dienstags gut besucht. Besonders zu erwähnen ist das erstmals durchgeführte spartenübergreifende „Fit&Fun-Wochendende“ für den Nachwuchs des SC Haag. 36 Kinder und Jugendliche von neun bis siebzehn Jahren hatten viel Spaß beim Freitzeitwochenende im Bayerischen Wald. Angefangen von Morgengymnastik, Lauftraining, Volleyball-, Fußball-, Tischtennisspielen, Roller- und Inlinerskating, sowie Bergwanderung war es ein wunderbares Miteinander, was als fester Bestandteil im Programm des SC Haag bleiben soll. Der altbekannte Skiflohmarkt konnte im November in der Herzog-Halle stattfinden.

Zwei langjährige Mitglieder wurden im nach hinein mit einem kleinen Präsent geehrt.

Ein Nachruf ging auch an die verstorbene Gusti Kohlert. Sie und ihre Familie standen dem Skiclub Haag seit der Gründerzeit immer mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kassenbericht von Kassier Christian Gässl zeigte einen soliden Kassenstand.

Viel Lob ging an alle Spartenleiter, die hervorragende Arbeit in den Sportangeboten für die Kinder und Jugendlichen leisten.

Die Berichte der jeweiligen Sportwarte wurden im Anschluss vorgetragen.

Skischule – Christopher Bibinger: Im Winter 2022/23 konnten wieder Skikurse stattfinden. Gefahren wurde an vier Tagen vor Weihnachten, sowie zwei Wochenenden im Februar. Der Zwergerlkurs fand an zwei Tagen statt. Großer Wert wird auf gut ausgebildete Skilehrer gelegt, die regelmäßig auf Fortbildungen gehen und dem Verein zur Verfügung stehen. Mit Konrad Huber und Matthäus Urban gehen zwei langjährige Skilehrer in „Pension“. Die Termine für die geplanten Skikurse im Dezember, sowie Februar 2024 wurden bereits bekannt gegeben.

Ski alpin- Karin Mußner musste sich leider terminbedingt entschuldigen, hier gab Christine Huber einen kurzen Rückblick, sowie Ausblick auf die Saison: Drei Skicrosser konnten beim Sommertraining auf Matten in Schladming teilnehmen. Das Rennteam war in der Saison sehr erfolgreich. Mit nur 44 Punkten Abstand lag der SC Haag in der Kreiscup-Siegerehrung knapp hinter dem TSV Ampfing auf Platz 2. Die ersten Schwünge im Schnee konnten bereits mit einer Tagestrainingsfahrt nach Kitzbühel  absolviert wurden.  Es sind wöchentliche Trainingsfahrten geplant. Außerdem startet das Rennteam Anfang Januar 2024 für vier Tage zum Trainingslager nach Südtirol, um sich mit Stangentraining auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Die Kinderskigymnastik mit Parcours in der Realschulturnhalle Haag findet heuer spartenübergreifend statt und wird gut besucht.