Mit Franziska Preuß hat der SC Haag erstmals eine Biathletin in seinen Reihen:

Durch einen Schnupperbiathlon im März 2009 kam Franziska Preuß auf Einladung von Fritz Fischer in den Pfingstferien 2009 zum Probetraining nach Ruhpolding.

tl_files/haag/Nordisch/Franziska-Preuss_1.jpg
tl_files/haag/Nordisch/Franziska-Preuss_2.jpg


tl_files/haag/Nordisch/Rossfeld 2011.jpg

Seitdem fährt sie 3-4 mal in der Woche in die Chiemgau Arena, um unter dem derzeitigem Stützpunkttrainer, Tobias Reiter (rechts im Bild) im D/C Kader  des DSV  zu trainieren.

In Ihrer erst zweiten Biathlonsaison konnte Franzi nach ihren hervorragenden Ergebnissen bei der Deutschen Meisterschaft auch die Gesamtwertung des Deutschlandpokals gewinnen. Damit konnte die 17-jährige Albachingerin, die für den SC Haag startet, eine sehr erfolgreiche Biathlonsaison 2010/11 zum Abschluss bringen und sich füpr den C/D Kader des Deutschen Skiverbandes qualifizieren. 


Aufgrund Ihrer Saison-Leistugen wurde Sie auch vom DSV für die Jugendwinterspiele EYOF, die in Liberez (Cz) ausgetragen wurden, nominiert. EYOF ist das größte europaweite Multi-Sport-Event und bietet jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit einer ersten olympischen Erfahrung auf dem Weg zu internationalen Spitzenleistungen.


tl_files/haag/Nordisch/2011_02_15 1. Biathlonrennen Einzel (30).JPG
 Im 10 km Einzelrennen in Liberez 2011
tl_files/haag/Nordisch/Franzi Notschrei2011-2.JPGtl_files/haag/Nordisch/Franzi Notschrei2011.JPG
 
Deutschlandpokal  (DP):
Diese bundesweite Wertung setzte sich aus verschiedenen Wettkämpfen in den Biathlon-Disziplinen Verfolgung, Sprint, Einzel- oder Massenstart zusammen und wird an den Biathlon-Standorten in Ruhpolding, Oberhof (Thüringen), Oberwiesenthal (Erzgebirge), Clausthal-Zellerfeld (Harz). Kaltenbrunn (bei Garmisch), Altenberg (Erzgebirge) und Notschrei (Südschwarzwald) ausgetragen.